Home
 
 
 
 

 





Ein paar Hintergrundinformationen


Wir - die Jugend des Heimat-und Brachtumsvereins Lechler München

Die Geschichte des Hl. Nikolaus

Die Legenden um den Hl. Nikolaus

Der Hl. Nikolaus und seine Begleiter

Nikolaus oder Weihnachtsmann - Wer ist nun echt?

Bräuche rund um Nikolaus

Gedichte und Lieder zu Nikolaus

Gedichte und Lieder zu Nikolaus

Gedichte und Lieder zu Nikolaus

Gedichte und Lieder



Natürlich freut sich der Hl. Nikolaus, wenn Ihm von den Kindern ein Gedicht vorgetragen wird oder zusammen ein Lied angestimmt wird.

Um Euch die Suche nach Gedichten ein wenig zu erleichtern, hab ich über die Jahre eine Sammlung erstellt. Vielleicht ist ja auch etwas für Euch dabei.



Klassiker:
Knecht Ruprecht  (Theodor Storm)

Mundart:
Advent  (Wolfgang Ammer)

Nikolaus: Der Nikolaus  (Artur Liessmann)
Heute kommt der Nikolaus  (Autor unbekannt)

Krampus & Co:
Krampus (Autor unbekannt)




Falls jemand noch ein Gedicht weiß oder selbst eines gedichtet hat, das bisher in meiner Sammlung fehlt, dann schreibt es mir. Ich nehme die Gedichte gerne noch in meine Sammlung mit auf.

Bei Liedern ist das mit den Rechten so eine Sache, daher sind auf meiner Seite keine Lieder zu finden. Trotzdem will ich Euch auch hierbei nicht im Regen stehen lassen. Eine kleine Auswahl mit Noten ist hier zu finden.

Vielleicht kann der ein oder andere von den größeren Kindern auch schon ein Instrument. Ihr könnt also auch gerne ein musikalisches Stück zum Besten geben.











Impressum
webmaster@nikolaus-kommt-ins-haus.de
30-10-2006