Home
 
 
 
 

 





Ein paar Hintergrundinformationen


Wir - die Jugend des Heimat-und Brachtumsvereins Lechler München

Die Geschichte des Hl. Nikolaus

Die Legenden um den Hl. Nikolaus

Der Hl. Nikolaus und seine Begleiter

Nikolaus oder Weihnachtsmann - Wer ist nun echt?

Bräuche rund um Nikolaus

Gedichte und Lieder zu Nikolaus

Gedichte und Lieder zu Nikolaus

Gedichte und Lieder zu Nikolaus

Legenden um den Hl. Nikolaus



Als Wohltäter und Freund der Kinder weist ihn vor allem eine Legende aus: Drei Schüler suchten bei einem Gastwirt Herberge, der sie aus Habgier erschlug. Um die Spuren seines Verbrechens zu beseitigen, zerstückelte er sie und pökelte sie mit Schweinefleisch in einem Fass. Doch wie es der Zufall wollte, kehrte Nikolaus wenig später in derselben Herberge ein und bekam von dem Wirt Pökelfleisch serviert. Der Heilige erkannte sofort was geschehen war und erweckte die drei Jungen durch Gebete wieder zum Leben.



Eine andere Nikolaus-Legende erzählt von drei Jungfrauen, deren Vater zu arm war, um ihnen eine Aussteuer mitzugeben und der seine Töchter deshalb zur Prostitution schicken wollte. Der Heilige erfuhr davon und warf dem Vater drei goldene Äpfel in die Stube; den drei Mädchen blieb das schreckliche Schicksal erspart und sie konnten in allen Ehren heiraten. Auf Grund dieser Legende wird der Heiligen Nikolaus als Schutzherr der Heiratenden angesehen.


Eine eher seltsam anmutende Funktion als Schutzherr der Diebe und Verbrecher lässt sich durch eine weitere Legende erklären: Diebe raubten das Haus eines Mannes aus, der zum Schutz vor Diebstahl ein Bild des Heiligen aufgestellt hatte. In seinem Zorn peitschte der Mann das Bild, worauf Nikolaus den Dieben mit blutigen Striemen erschien und ihnen die Rache Gottes androhte, falls sie ihre Beute nicht zurückbrächten. Rief beeindruckt durch dieses Wunder gaben sie dem Bestohlenen seinen Besitz zurück.




Dass ihn die Schiffer als Beschützer verehren und dass er in vielen Seestädten Kirchen hat, geht wohl auf eine Erzählung zurück, dass er auf einer Seereise ins Hl. Land beim schönsten Wetter einen baldigen Seesturm voraussagte; die Schiffsleute spotteten seiner; als aber das Unwetter plötzlich losbrach, flehten sie ihn um sein Gebet an, worauf sich der Sturm wieder legte. Im Zusenhang damit wird es erklärlich, das St. Nikolaus gegen Wasserschäden und Feuerbrunst angerufen wird.


Die Aussteuer der armen Mädchen gab wohl den Anlass, dass Schneider, Tuchmacher und Weber den Heiligen als Schutzpatron verehren. Die Metzger stellen sich unter seinen Schutz auf Grund der Legende um die drei abgeschlachteten Kinder. Die Notare und Advokaten erwarteten von seiner Verehrung Schutz vor falschen Urteilen, weil drei unschuldig verurteilte Offiziere nach der Anrufung wieder zu ihrem Recht gelangten.













Impressum
webmaster@nikolaus-kommt-ins-haus.de
30-10-2006